Aus dem Heiligenkalender dieser Tage: Hl. Damasus I., Papst und Bekenner

Hl. Damasus I., Papst und Bekenner

Damasus wurde wahrscheinlich im heutigen Portugal geboren und wirkte zunächst in Rom als Diakon an der Kirche San Lorenzo in Panisperna. Als Papst (366-384) beauftragte er den hl. Hieronymus mit einer neuen Bibelübersetzung ins Lateinische, die später den Namen ‚Vulgata‘ bekam. Er machte sich verdient um die Liturgie und sorgte für die Instandsetzung der Katakomben.

 

Quelle: Volksmissale von Pater Martin Ramm FSSP

Wir danken Pater Martin Ramm von der Petrusbruderschaft, dass er uns seinen Text zur Veröffentlichen zur Verfügung stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.