Aus dem Heiligenkalender dieser Tage: Die Hll. Sieben Stifter des Servitenordens, Bekenner

Die Hll. Sieben Stifter des Servitenordens, Bekenner

Der Orden der ‚Diener Mariens‘ wurde 1233 in Florenz von sieben vornehmen Kaufleuten gegründet. Nachdem sie ihren Besitz aufgegeben und ihre Familien versorgt hatten, stellten sie ihr Leben in den Dienst der Armen und Kranken. 1241 begannen sie, auf dem ‚Monte Senario‘ in der Toskana ihr erstes Kloster zu errichten. Sie wollten Diener des Herrn und der Menschen nach dem Vorbild Mariens sein und haben insbesondere die Verehrung der schmerzensreichen Gottesmutter sehr gefördert.

 

Quelle: Volksmissale von Pater Martin Ramm FSSP

Wir danken Pater Martin Ramm von der Petrusbruderschaft, dass er uns seinen Text zur Veröffentlichen zur Verfügung stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.